Mundspüllösungen gegen Coronaviren?

Aktuelle Studien deuten auf eine wichtige Rolle von Hals und Speicheldrüsen als Hauptorte der Virusvermehrung und -übertragung während einer COVID-19-Infektion hin.

In einer aktuellen Studie der Ruhr-Universität Bochum wurde die Wirksamkeit von handelsüblichen Mundspüllösungen gegen SARS-CoV2 untersucht.

Einige der getesteten Mundspüllösungen führten tatsächlich zu einer effektiven Reduzierung der Viruslast im Mund-Rachen-Raum. Als besonders wirksam erwies sich unter anderem die alkoholische Mundspüllösung „Listerine cool mint“ aus der Drogerie.

Wie senken Mundspüllösungen das Infektionsrisiko für COVID-19?

Im Mund-Rachenraum von COVID-19-Patienten kann regelmäßig eine erhöhte Viruslast nachgewiesen werden. Die Anwendung einer Mundspüllösung kann die Anzahl der Viren kurzfristig senken und damit unter Umständen das Risiko einer Virusübertagung reduzieren.

Natürlich können auch regelmäßige Mundspülungen nicht sicher vor einer Ansteckung schützen oder zur Behandlung von COVID-19 angewandt werden, allerdings könnte die Anwendung entsprechender Mundspüllösungen vor zahnärztlichen Untersuchungen und Behandlungen einen gewissen Schutz bieten. Die getesteten Mundspüllösungen verringerten die Viruslast im Mund-Rachenraum, sodass nach 30 Sekunden Einwirkzeit kein Virus im Rachenabstrich mehr nachweisbar war.

Mundspüllösungen – wichtig für die tägliche Mundhygiene

Unabhängig von der aktuellen Coronapandemie, sollte eine Mundspülung regelmäßig verwendet werden, um Keime und Viren im Mund-Rachen-Raum zu reduzieren. Eine gute häusliche Mundhygiene, regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und Prophylaxe spielen für Zahn- und Mundgesundheit eine wichtige Rolle und beugen Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates vor.

Übrigens: Wir stellen unseren Patienten vor jeder Untersuchung oder Behandlung eine entsprechende Mundspüllösung zur Anwendung bereit, um Ihnen und unserem Team den bestmöglichen Schutz zu bieten. Bei Fragen sprechen Sie uns einfach an!

Quelle:

Studie: Virucidal Efficacy of Different Oral Rinses Against Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (The Journal of Infectious Diseases, 29.07.2020)