wurzelbehandlung

Wurzelkanalbehandlung

Bei starken, pochenden Zahnschmerzen, Schwellungen oder Aufbissbeschwerden liegt die Ursache oft im Inneren des Zahnes. Die dort befindliche Pulpa (Zahnnerv, Blutgefäße, Bindegewebe) kann sich durch Karies, Trauma oder systemische Infektionen entzünden oder im weiteren Verlauf absterben und von Bakterien besiedelt werden. Zwischenstadien mit teils entzündeter und teils abgestorbener Pulpa sind möglich und können zu eher unklaren Beschwerden führen.

Die Wurzelkanalbehandlung ist in diesen Fällen oft die letzte Möglichkeit, einen stark zerstörten, entzündeten oder „toten“ Zahn zu retten. Hierbei wird mit der entzündeten oder abgestorbenen Pulpa das „Innenleben“ des Zahnes entfernt, der entstandene Hohlraum durch spezielle Spülungen und Medikamente gereinigt, desinfiziert und mit einem bakteriendichten Material gefüllt.

Tooth model for education in laboratory.

Wurzelkanalbehandlungen haben leider einen (mittlerweile ungerechtfertigten) schlechten Ruf. Eine schmerzfreie Behandlung ist heutzutage durch moderne Methoden in den allermeisten Fällen möglich.

Wir bieten Ihnen eine moderne und zertifizierte Behandlung mit maschineller Reinigung, elektrometrischer Längenmessung des Zahnes und ultraschallaktivierter Desinfektionsspülung an. Hierdurch wird die Behandlung schneller, genauer und im Großteil der Fälle verläuft sie ohne größere Beschwerden zwischen den Sitzungen. Weiterhin kommt dieses Vorgehen mit weniger Röntgenaufnahmen aus, was die Strahlenbelastung für den Patienten deutlich senkt. Ein regelrecht wurzelkanal-
behandelter Zahn kann zumeist langfristig erhalten werden.

darstellung einer wurzelbehandlung, vektor illustration deutsch

Die Wurzelkanalbehandlung wird unter bestimmten Voraussetzungen grundsätzlich von der Krankenkasse übernommen. Moderne maschinelle Verfahren, elektrometrische Längenmessungen und eine erweiterte Desinfektion zählen jedoch nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen. Hierzu beraten wir Sie gerne ausführlich.

Ist die Behandlung abgeschlossen, sollte der Zahn nach einer gewissen „Beobachtungszeit“ prothetisch durch einen Stiftaufbau und eine Überkronung versorgt werden.

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung und wie läuft diese ab?

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird „das Innere des Zahnes“, die sogenannte Pulpa behandelt. Dies ist notwendig, wenn diese sich entzündet oder bereits abgestorben und von Bakterien infiziert ist. Das Grundprinzip besteht in der vollständigen Entfernung des entzündeten bzw. infizierten Gewebes, einer Reinigung, Desinfektion und bakteriendichten Versiegelung des Wurzelkanalsystems (Wurzelkanalaufbereitung, -desinfektion und -füllung).

Zunächst wird der betroffene Zahn eröffnet und das erkrankte Gewebe entfernt, je nach Zahn müssen unterschiedlich viele Wurzelkanäle behandelt werden. Während der Behandlung achten wir natürlich sorgfältig auf eine gute lokale Anästhesie zur schmerzfreien Behandlung.

Wer zahlt eine Wurzelkanalbehandlung?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in bestimmten Fällen die Kosten einer regulären Wurzelkanalbehandlung. Es sind mehrere Termine zur Behandlung vorgesehen, an denen auch Röntgenaufnahmen gemacht werden, um die vollständige Entfernung des erkrankten Gewebes zu dokumentieren und die korrekte Zahnlänge zu bestimmen. Zwischen den Behandlungen werden desinfizierende Medikamente in den Zahn eingebracht. Werden bestimmte Kriterien nicht erfüllt, ist die Entzündung zu ausgedehnt oder ist mit erschwerter Behandlung des Zahnes zu rechnen, trägt die gesetzliche Krankenkasse nur die Kosten einer Zahnextraktion.

Wir bieten Ihnen ein schonendes und effektives Behandlungsverfahren mit integrierter Zahnlängenmessung, sterilen Einmalinstrumenten und mehrstufiger Desinfektion des Kanalsystems an. In der Regel wird so die Zahl der notwendigen Behandlungstermine und Röntgenaufnahmen deutlich reduziert und eine schnellere und langfristige Beschwerdefreiheit erreicht.

Unser Behandlungsverfahren beinhaltet dabei Maßnahmen, die von den gesetzlichen Versicherungen nicht übernommen werden. Der Eigenanteil an dieser Behandlung richtet sich nach Anzahl der Wurzelkanäle und Behandlungsaufwand (Eigenanteil ca. 60,-€ pro Wurzelkanal).

Anhand ihres individuellen Falles beraten wir Sie hierzu vorab gerne ausführlich.

Wie viele Sitzungen braucht man für eine Wurzelkanalbehandlung?

Im Normalfall sind 2-3 Sitzungen ausreichend. In Ausnahmefällen ist eine Wurzelkanalbehandlung auch in einer Sitzung möglich.

Wie lange hat man nach einer Wurzelkanalbehandlung Schmerzen?

Im Optimalfall haben Sie nach der ersten Behandlungssitzung überhaupt keine Schmerzen mehr. Schmerzfreiheit können wir aber leider nicht in jedem Fall versprechen. Nicht ungewöhnlich ist eine Aufbiss- oder Druckempfindlichkeit in den ersten 24-48 Stunden. Sie sollten jedoch eine deutliche Besserung der Beschwerden feststellen, die sich zumeist relativ schnell nach der ersten Behandlungssitzung einstellt.

Wann kann ich nach einer Wurzelkanalbehandlung wieder essen?

Sie können wieder essen, sobald die Wirkung der lokalen Anästhesie nachgelassen hat (sofern sie eine bekommen haben.) Es ist jedoch empfehlenswert, einen betroffenen Zahn in den ersten 24-48 Stunden beim Essen zu „schonen“.