Für ein gesundes Lächeln …

… mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Vorsorge beginnt, umso eher können Behandlungen beim Zahnarzt vermieden werden.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge, die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis, kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Darum bieten wir Ihnen die professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR, an. Die PZR leistet deutlich mehr als die Zahnsteinentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung. Mit der Zahnreinigung werden alle harten und weichen Beläge und ein Großteil der potenziell schädlichen Bakterien vom Zahn entfernt. Das bedeutet: Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung beugt zusammen mit Ihrer häuslichen Zahnpflege Karies und Parodontitis effektiv vor.

Wie oft sollte die Zahnreinigung durchgeführt werden?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die professionelle Zahnreinigung im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Es gibt jedoch Patienten, die in kürzeren Abständen zur PZR kommen sollten. Dazu gehören Patienten mit einem hohen Kariesrisiko (bereits viele Füllungen) oder (behandelter) Parodontitis, Raucher, Diabetiker und Patienten mit Implantaten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind unterschiedliche Zeitintervalle sinnvoll. Sprechen Sie uns einfach an.

Die professionelle Zahnreinigung auf einen Blick:

• Zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der Behandlung

• Vollständige Entfernung von harten und weichen Ablagerungen (Zahnstein, Verfärbungen, Plaque) auf allen erreichbaren Zahn- und Wurzeloberflächen

• Politur von Zahnkronen bzw. der klinisch sichtbaren Zahnwurzeloberflächen mit Polierinstrumenten und Polierpasten

• Anleitung zur korrekten häuslichen Mundhygiene

• Kontrolle, Nachreinigung und Fluoridierung

Wie läuft die professionelle Zahnreinigung ab?

Am Anfang der PZR steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten (z.B. Ultraschallspitzen) entfernt. Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin sind nach dem Einsatz eines Pulverstrahlgerätes verschwunden.

Sind die harten Beläge und Auflagerungen entfernt, werden mit verschiedenen Handinstrumenten, kleinen Bürstchen und Zahnseide die weichen Beläge beseitigt. Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und in Nischen festsetzen, folgt nun eine Politur zur Glättung der Zahnoberfläche. Anschließend werden die gereinigten und polierten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor Säureattacken der Mundbakterien.

Bei Parodontitis-Patienten oder Patienten mit Parodontitis-Risiko werden zudem lokale Medikamente auf das Zahnfleisch aufgetragen oder in Zahnfleischtaschen eingebracht. Zum Schluss berät der Profi den Patienten über die richtige Zahnpflege zu Hause. Selbstverständlich werden auch alle Ihre Fragen rund um die Zahnpflege beantwortet.

Zur Kostenübernahme:

Eine professionelle Zahnreingung kostet je nach Aufwand 80-120€. Sie ist grundsätzlich kein Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherungen. Allerdings haben viele Versicherer den Nutzen einer PZR mittlerweile erkannt und zur Zeit bezuschussen 62 gesetzliche Krankenkassen die PZR (Stand: 31.12.2017, Quelle: Focus online). Eine Auflistung der Krankenkassen finden Sie auf krankenkassen.net

Private Krankenversicherer übernehmen die PZR in der Regel komplett. Private Zahnzusatzversicherungen bezuschussen eine PZR oft bis zu einer bestimmten Summe.