Wurzelkanalbehandlung – der Erhalt Ihrer eigenen Zähne ist unser Ziel!

Diese sind grundsätzlich wertvoller als jede Art von Zahnersatz oder Implantaten. Mit einer Wurzelkanalbehandlung ist in vielen Fällen ein langfristiger Erhalt eines erkrankten Zahnes möglich.

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird „das Innere des Zahnes“, die Pulpa behandelt. Dies ist notwendig, wenn diese sich entzündet oder bereits abgestorben und von Bakterien infiziert ist. Das Grundprinzip besteht in der vollständigen Entfernung des entzündeten bzw. infizierten Gewebes, einer Reinigung, Desinfektion und bakteriendichten Versiegelung des Wurzelkanalsystems (Wurzelkanalaufbereitung, -desinfektion und -füllung). Zunächst wird der betroffene Zahn eröffnet und das erkrankte Gewebe entfernt, je nach Zahn müssen unterschiedlich viele Wurzelkanäle behandelt werden. Während der Behandlung achten wir natürlich sorgfältig auf eine gute lokale Anästhesie zur schmerzfreien Behandlung.

Welche Ursache hat eine Entzündung bzw. ein Absterben des Zahnnervs und warum besteht Behandlungsbedarf?

Meist ist eine tiefe Karies verantwortlich, seltener sind andere Reize oder Zahnschäden die Ursache. Unbehandelt kann die Entzündung auf den Kieferknochen übergreifen und zu Schmerzen und Schwellungen bis hin zum Abszess führen. Im weiteren Verlauf ist eine Lockerung des Zahnes oder eine Eiterentleerung in die Mundhöhle (Fistelgang) möglich. Auch aus allgemeinmedizinischer Sicht (Stichwort: Entzündungsherd) sollte ein betroffener Zahn behandelt werden.

Vorgehensweise Wurzelkanalbehandlung

Wie läuft die Behandlung ab? Welche Kosten trägt die Krankenkasse?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in bestimmten Fällen die Kosten einer regulären Wurzelkanalbehandlung. Es sind mehrere Termine zur Behandlung vorgesehen, an denen auch Röntgenaufnahmen gemacht werden, um die vollständige Entfernung des erkrankten Gewebes zu dokumentieren und die korrekte Zahnlänge zu bestimmen. Zwischen den Behandlungen werden desinfizierende Medikamente in den Zahn eingebracht. Werden bestimmte Kriterien nicht erfüllt, ist die Entzündung zu ausgedehnt oder ist mit erschwerter Behandlung des Zahnes zu rechnen, trägt die gesetzliche Krankenkasse nur die Kosten einer Zahnextraktion.

Wir bieten Ihnen ein schonendes und effektives Behandlungsverfahren mit integrierter Zahnlängenmessung, sterilen Einmalinstrumenten und mehrstufiger Desinfektion des Kanalsystems an. In der Regel wird so die Zahl der notwendigen Behandlungstermine und Röntgenaufnahmen deutlich reduziert und eine schnellere und langfristige Beschwerdefreiheit erreicht.

Unser Behandlungsverfahren beinhaltet dabei Maßnahmen, die von den gesetzlichen Versicherungen nicht übernommen werden. Der Eigenanteil an dieser Behandlung richtet sich nach Anzahl der Wurzelkanäle und Behandlungsaufwand. Anhand ihres individuellen Falles beraten wir Sie hierzu vorab ausführlich.

Wie sind die Erfolgsaussichten?

Eine pauschale Erfolgsprognose ist natürlich nicht möglich, allerdings kann man mit modernen Methoden einen langfristigen Zahnerhalt in deutlich über 90% der Fälle erzielen.

Einige wichtige Informationen zu Terminvereinbarungen:

Wir arbeiten als Bestellpraxis, was im Regelfall kurze Wartezeiten für Sie bedeutet. Damit dies funktioniert, geben wir Ihnen einen festen Termin und bitten Sie um pünktliches Erscheinen. Auch im Notfall bitten wir vorab um eine telefonische Terminabsprache. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können. Für Berufstätige bieten wir zudem auch Termine außerhalb der regulären Sprechzeiten an. Sprechen Sie uns einfach an!